Über die WARET AG

Über die Wasserversorgung Region Thun AG

Die WARET AG (Wasserversorgung Region Thun AG) bezweckt, die Region Thun sicher, ausreichend und wirtschaftlich mit qualitativ einwandfreiem Trink-, Brauch- und Löschwasser zu versorgen. Aktionäre der WARET AG sind die Gemeinden Heimberg, Hilterfingen, NetZulg AG, Energie Thun AG und die Wasserversorgung Gemeindeverband Blattenheit.

Die WARET AG bietet ihre guten Dienste bei den Wasserversorgungen im Perimeter der AQUATHUN (Heimberg bis Sigriswil) an und ist offen für weitere Partner. In Zukunft wird sie als Trägerschaft für die Primäranlagen der Wasserversorgung für das Kerngebiet Thun/Thunersee wirken (Grossist). Der regionale Richtplan AQUATHUN steckt die Rahmenbedingungen für die zukünftige Wasserversorgung der Region ab. Er basiert auf der kantonalen Wasserstrategie, welche im Dezember 2010 vom Regierungsrat verabschiedet und im März 2011 vom Grossen Rat zur Kenntnis genommen wurde.

gegründet 24. Januar 2008  
Rechtsform Aktiengesellschaft  
Aktienkapital CHF 3.0 Mio  
Partner 35% Energie Thun AG
    deren Alleinaktionärin ist die Stadt Thun
  35% NetZulg AG
    deren Alleinaktionärin ist die Einwohnergemeinde Steffisburg
  15% Wasserversorgung Gemeindeverband Blattenheid
  10% Einwohnergemeinde Heimberg
  5% Einwohnergemeinde Hilterfingen

Anstoss zur Gründung der WARET AG war der geplante Bypass Thun Nord, welcher einer Reduktion der Schutzzone des Grundwasserpumpwerkes Burgergut zur Folge hatte. Der Aufbau einer zweiten Grundwasserfassung, nebst dem Zusammenschluss mit der Wasserversorgung Gemeindeverband Blattenheid, stärkt die Versorgungssicherheit.